Kinderhaus Dingelsdorf | Konzept
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Unser Konzept

Auszüge aus unserer Konzeption

Unser Bild vom Kind

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Unser „Bild vom Kind“ sagt etwas darüber aus, was wir denken, wie Kinder sind und was sie für ihre Entwicklung brauchen.

Akteur seiner Entwicklung

Kinder sorgen für sich, vom Tag der Geburt an als aktiv handelnde Individuen.

Kinder leisten ihre Entwicklungsarbeit selbst und wollen groß werden.

Kinder sind neugierig und haben Lust auf unsere Welt.

Bewegung / Tätigkeit ist der Motor ihrer Entwicklung.

Kinder brauchen die Liebe und Zuneigung, Halt, Bindung und das Wohlwollen von Erwachsenen.

Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit mit eingenen Fähigkeiten und besonderer Biographie.

 Das Kind ist ein gleichberechtigter Mensch

Das Spiel ist die Energie des Kindes

Das Kind ist kreativ und phantasievoll

Das Kind ist hungrig nach Leben und Aktivität

Das Kind lernt durch eigenes Tun

Das Kind ist Gestalter seiner eigenen Entwicklung und seiner Umwelt

Neue Erkentnisse der Kindheitsforschung und Ergebnisse der neueren Hirnforschung bestätigen, dass Kinder in einem offenen Kindergarten durch das selbst initiierte, selbstgesteuerte und selbstgeregelte Spiel die optimalen Lernvoraussetzungen für Ihre persönliche Entwicklung finden. Sie sind aktive Gestalter, Akteure ihrer Umwelt und haben Dank der Öffnung vielfältige Bildungsbereiche in den Funktionsräumen mit einer Vielzahl von Möglichkeiten, ihren Lern und Spielinteressen nachzugehen. Durch frei gewählte Spielpartner und selbst gewählte Aktivitäten erfährt man bei den Kindern eine Steigerung der Spielfreude, der Motivation, der Konzentration und Ausdauer.

Offene Arbeit

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Die Eigenverantwortlichkeit, das Selbstbewusstsein und die Selbständigkeit der Kinder und der erweiterte Freiraum erfordern klare Regeln und Absprachen, noch mehr Struktur und Transparenz.

Unsere Kinder werden bei der Planung und Gestaltung des pädagogischen Alltags maßgeblich beteiligt, ihnen wird mehr zugetraut, und sie werden mit ihren Ideen, Anregungen und Problemen ernst genommen. Die offene Arbeitsweise fördert die Ich-, Sach-, und Sozialkompetenzen des Kindes in hohem Maße.

Bildungshaus

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Landesmodell des
Kultusministerium
Baden Württemberg

Bhaus

Wir sind seit dem September 2007 eine Modelleinrichtung  Bildungshaus für Kinder von drei bis zehn Jahren! Das Bildungshaus 3-10 Jahre ist ein Landesmodell des Kultusministeriums Baden Württemberg. In Bildungshäusern sollen Kindergarten- und Grundschulkinder gemeinsam spielen und lernen. Erzieherinnen und Lehrerinnen betreuen die Kinder, gestalten gemeinsam Bildungsangebote und dokumentieren die Entwicklung aller Kinder.